GESCHICHTE DES ORTES IST WASSERGESCHICHTE

Wie Friedhöfe, Siechenhäuser, Gasanstalten und Windmühlen lag das offene Bassin ursprünglich außerhalb Berlins, allerdings an exponierter Stelle. Der Windmühlenberg zwischen den Ausfallstraßen nach Schönhausen und Prenzlau stellt den südlichsten Ausläufer des Barnimplateaus, welches nördlich von Berlin etwa 20 m über dem Niveau des Stadtzentrums liegt, dar.


Blickt man heute von der Zolastraße in Richtung Wasserturm, wird einem der Höhenunterschied zwischen Barnimplateau und Berliner „Tiefstadt” deutlich. Spätestens zur Jahrhundertwende lag es als seltener Grünraum inmitten äußerst dicht bebauter Blöcke mit Mischnutzung. Er wird von ungefähr 25 000 Einwohnern in weniger als 10 Minuten zu Fuß erreicht.


Zukunft des Ortes

Geschichte

Energie des Ortes

weitere Energien

Das Bad

Nach dem Bad